ShapeShape+ShapeLayer_1module frameworkCombined ShapeIconPage 1module frameworkIconShapeShapeCombined ShapeShape

Digitale Unterstützung für ältere Menschen

Für alle von uns hat sich das Leben in Zeiten von Corona verändert. Zu diesen Veränderungen zählen schmerzliche Einschnitte.

Persönliche Begegnungen mit Menschen sind nur stark eingeschränkt möglich oder sogar für Viele unmöglich. Besonders die ältere Generation oder auch viele Menschen mit Behinderungen spüren diese Einschränkungen schmerzlich.

Sich mit Freunden oder Verwandten zu treffen und sich auszutauschen, ist häufig nur noch mit digitalen Medien möglich. Aber gerade hier fehlt es häufig an Wissen, wie man mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook umgehen kann.

Um hier Hilfestellungen zu geben, hat sich der Bauverein Rüstringen darum beworben, ein Standort des Digital Kompass zu werden. Der Digital Kompass ist ein Projekt, welches unter Anderem vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat unterstützt wird. Ziel des Projektes ist, ins besonders älteren Menschen eine Hilfestellung im Bereich der digitalen Medien zu geben.

Fragen wie: Wie funktioniert mein Smartphone? Was muss ich tun, damit ich WhatsApp nutzen kann? Wie kann ich damit telefonieren oder gar mit Video telefonieren? sind häufig anfangs unüberwindliche Hürden.

Hier möchte der Treff auf Siebethsburg, der zum Bauverein Rüstringen gehört, als künftiger Standort des Digital Kompass Hilfe anbieten.  Diese Hilfe soll mit ehrenamtlichen Personen organisiert werden, die Freude daran haben, ihr Wissen in diesem Bereich an andere weiterzugeben.

Haben Sie Lust, eine solch Aufgabe zu übernehmen?

Informationen für Ehrenamtliche und Organisationen

Hier haben wir für Sie Informationen rund um das Ehrenamt zusammengestellt. Weiterhin finden Sie hier die Fragebögen zur Vorbereitung auf das Beratungsgespräch.
Netzwerk Nachbarschaftshilfe
Das Netzwerk Nachbarschaftshilfe ist eine, von der Freiwilligenagentur, gegründete Initiative von Wilhelmshavener Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen dieser Stadt, im Bedarfsfall, Nachbarschaftshilfe zu leisten.

weiter

Können wir Ihnen helfen ?

    Projekte.

    Was wir für Ehrenamtliche tun.