ShapeShape+ShapeLayer_1module frameworkCombined ShapeIconPage 1module frameworkIconShapeShapeCombined ShapeShape

Inklusives Radioprojekt „Die Welt der MMB´s“

Im Jahr 2014 fand sich eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen zusammen, die Lust hatten, Radio zu machen. Durch die finanzielle Unterstützung von der Aktion Mensch und der fachlichen Begleitung von Radio Jade konnte das Projekt “Die Welt der MMB´s” starten.

Nach dem Erwerb des Sendeführerscheins bei Radio Jade, der für das selbstständige  Senden von eigenen Sendungen notwendig ist, konnte im November 2014 die erste Sendung live on Air gehen.

Seither trifft sich das Redaktionsteam einmal wöchentlich, ehrenamtlich begleitet und koordiniert von einem ehrenamtlichen Mitarbeiter, zur Redaktionssitzung.  Dort werden die Themen für die nächsten Sendungen bestimmt und die Sendungen entsprechend vorbereitet. Dazu zählt auch, Aufgaben zu verteilen. So müssen Interviews teilweise vor der Ausstrahlung der Sendung geführt oder Umfragen durchgeführt werden.

An jedem zweiten Donnerstag im Monat von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr gehen sie dann auf Sendung.  Zu hören ist die Sendung mit dem Namen „Die Welt der MMB´s“  im Radio auf der Frequenz 87,8 MHZ oder im Livestream unter http://www.radio-jade.de/webplayer/  .

Die Begeisterung für das Radio machen ist weiterhin, trotz der Erfahrung, dass es auch manchmal anstrengend ist, ungebrochen.

Einen Podcast der Sendungen finden Sie hier:

 

Hilfe für Helfende!

Wir kümmern uns auch um die Helfer. Zum Beispiel mit Lauftreffs, kleinen Projekten und allem was gewünscht wird.
Netzwerk Nachbarschaftshilfe
Das Netzwerk Nachbarschaftshilfe ist eine, von der Freiwilligenagentur, gegründete Initiative von Wilhelmshavener Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Ziel gesetzt haben, Menschen dieser Stadt, im Bedarfsfall, Nachbarschaftshilfe zu leisten.

weiter

Können wir Ihnen helfen ?

Projekte.

Was wir für Ehrenamtliche tun.